Czaplinski
Glasfenster
Werkzyklus
Winkhausen
Neue Arbeiten
Fotoarbeiten
Quelle
Presse
Biografie

“Quelle”

Zum Schluss wird der Besucher der Ausstellung noch mal zu dem Gemälde Quelle entführt. Es hat in zweifacher Hinsicht eine besondere Bewandtnis mit diesem Bild. Zum ersten liegt sie in der Entstehungsgeschichte des Bildes und zum zweiten gibt es eine sehr moderne Fortsetzung dieser Geschichte.

Zum Ersten, die Entstehungsgeschichte des Bildes:

"Einige Male habe ich eine bestimmte Wasserstelle zur Entspannung aufgesucht. Ein Ort an dem ich, während ich ins Strudeln schaute, meinen Gedanken nachgehen konnte. Eines Tages, wurde eine Strassenführung angelegt. Ein grauer Betonpfeiler wurde genau an "meine Stelle" in den Boden gerammt. Da ich mit der Arbeit an dem Bild "Quelle" bereits begonnen hatte, habe ich den Gegensatz zwischen einem Quell der Ruhe und Entspannung, sowie die Brachialgewalt von Beton, im Bild darzustellen versucht” (Zitat: Frank Czaplinski).

Und zum Zweiten:

Das Bild wurde zur Quelle von "artic"- der Präsentation von junger Kunst im Internet. Als in 1997 das Internet erkundete wurde, war schnell klar, Kunst und Internet passen zusammen. Wo sonst haben junge Künstler die Möglichkeit, sich und ihre Kunst direkt zu präsentieren. Viele junge Musiker sind diesen Weg auch bereits gegangen. Wir wussten damals natürlich noch nicht, wieviel Arbeit und Mühen, z.B. in der Beherrschung der Technik von Nöten waren. Es begann bereits bei der Kreation des Logos für den Auftritt von "artic". Zusammen haben wir, meine ich, aber dann doch eine passable Lösung gefunden: Als Hintergrund wurde das Bild "Quelle" gewählt und der Schriftzug entstammt einem grafischen Experiment am Computer, der dann auch im Corel-Magazin als Workshop veröffentlicht wurde.

Ulrich Matysik

Alle Rechte vorbehalten.

Quelle 
Frank Czaplinski 

Quelle

Quelle - 1990

Logo artic

Logo von “artic” zum anklicken

weiter zur Presse

Copyright 1998 - 2013, Cinema-bleu

Kontakt, Email, Impressum siehe Seite “Service”

[Bildende Kunst] [Czaplinski] [Werkzyklus] [Quelle]