Hans Kössler

Künstlerische Vita

 

 

 

 

 


Hans Kössler

 

 

 

 

 

 

Bei Licht betrachtet

Der Maler und Textildesigner Hans Kössler wurde 1947 im Allgäu geboren und lebt und arbeitet in München. Bis 1999 war er hauptberuflich als Art Director in der Textilbranche tätig.

In seinen Bildern beschäftigt sich Hans Kössler mit Räumen, Landschaften und Still-Leben. Er malt nur Landschaften, die er sich erwandert und deren Eigenarten er in Aquarell - Skizzen von der Natur festgehalten hat. Seine besondere Liebe gehört dabei den Landschaften nördlich und südlich der Alpen.
“Berge, Hügel, Wege oder Häuser aber auch weite Landschaften sind in ein geheimnisvolles Licht getaucht und strahlen dadurch so etwas wie heilsame Einsamkeit und Ruhe aus” 1)

Die Interieurs und Still-Leben sind geprägt von der Einfachheit der Motive. Er setzt die Gegenstände so zum umgebenden Raum und zum Licht, das eine Atmosphäre der Ruhe und Kontemplation entsteht.
“Die Distanz, das eigentümliche Kolorit und stilsichere Kompositionsvermögen kommen jedoch den Still-Leben zugute. Die klare Aussage, Ruhe und Würde sowie der spröde aber pastose Farbaufstrich verleihen den Kompositionen einen ganz besonderen Reiz. Auch hier verliert sich der Maler nicht in Nebensächlichkeiten. Formen aber auch warme, dezente Farben sowie die eigenwillige Bildeinteilung hauchen den schlichten Arrangements - meist Flaschen oder Gefäße - so etwas wie Poesie ein.” 1)

Bei der künstlerischen Umsetzung bedient sich Hans Kössler unterschiedlicher Ausdrucksarten. Der Farbauftrag wechselt zwischen glatt, körnig oder pastos. Der Pinselduktus ist einmal ruhig, dann wieder gestisch. Er verwendet keine fertigen Farben. Aus Pigmenten, die aus gemahlenen Mineralen gewonnen werden, mischt er sich jeden Ton selber, um so subtilere Nuancen zu erreichen.

Größte Sorgfalt verwendet er auf die Behandlung des Lichtes, das nach seiner Überzeugung die Seele eines Bildes ist.

1) Barbara Szymanski, Süddeutsche Zeitung vom 8.10.2001

 

 


Einzelausstellungen

 

 

2016

Galerie Seidenlicht,  Bad Groenenbach

 

 

2016

Gruppen-Ausstellung im Siebendaecherhaus, Memmingen

 

 

2014

Galerie am Kloster, München

 

 

2013

Commerzbank, München

 

 

2012

Galerie am Kloster, München

 

 

2011

Kanzlei Braun & Kollegen, München

 

 

2010

Kanzlei Braun & Kollegen, München

 

 

2009

Hypo Vereinsbank, München

 

 

2008

Alte Schmiede, Aying

 

 

2007

Galerie am Kloster, München

 

 

2005  

Galerie Ueltzen im Rathaus Sommerhausen

 

 

2004

Galerie Ueltzen im Rathaus Sommerhausen

 

 

2002

Galerie des St. Rochus-Hospitals, Castrop-Rauxel

 

 

 

Galerie Schiele, Aichbach

 

 

2001

Kanzlei Braun & Kollegen, München

 

 

 

Hollerhaus, Irschenhausen / Icking

 

 

 

Mittelschwäbische Kunstausstellung, Schloss Türkheim

 

 

 

Kurhaus-Galerie, Bad Wörishofen

 

 

 

Galerie Roucka, München

 

 

 

Galerie Galerie Solln, München

 

 

2000

Haus des Gastes, Bad Grönenbach

 

 

 

Galerie Ostermeier, München

 

 

 

Galerie des Golfclubs Nuolen / Zürichsee

 

 

 

“Die alt Fabrik”, Wädenswil / Zürichsee
 

 

 

 


 

 

Zurück zur Eingangsseite von Hans Kössler

Zurück zur Eingangsseite der bildenden Kunst

Zurück zur Eingangsseite von Cinema bleu

Copyright 1998 - 2017, Cinema-bleu

Kontakt, Email, Impressum siehe Seite “Service”

[Bildende Kunst] [Koessler] [Vita]